Sprechen Sie uns an!
Betreuung und Fürsorge in schöner Atmosphäre
UNSER TAGESPFLEGE
Was ist Tagespflege ?

Manchmal ist es schwierig Betriebsamkeit zu unterscheiden von Bedeutsamkeit. Aber in unserem Team lässt sich immer Kraft schöpfen für die Hektik des Alltags, lässt uns Bedeutsamkeit erkennen, so dass wir helfen können, Ihre Sorgen gering zu halten. So haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit, Ihre Angehörigen bei uns in der Tagespflegeeinrichtung anzumelden, um für sich selbst eine Auszeit zu bekommen. Unsere Einrichtung ist eine Erlebnistagespflege in der wir Gäste betreuen, die körperliche oder geistige Defizite oder die einfach nur schon viele Lebensjahre hinter sich haben. Wir versuchen, die Fähigkeiten und Ressourcen unserer Gäste zu erhalten und zu fördern.

Erlebnistagespflege hinter diesem Begriff steckt:

Erleben – von sehr gut ausgebildetem Personal wird der Tag so gestaltet, dass der Gast bei uns etwas erleben darf. Z. B. wird gebastelt, gesungen, erzählt von Früher und vom Jetzt. Auch werden die Sinne geschärft – riechen und schmecken kann man bei den 3 Mahlzeiten. Beim Frühstück, beim selbstgekochten Mittagessen und beim Kaffetrinken mit frisch gebackenem Kuchen. Sehen kann man einen stets sehr hübsch gedeckten Tisch und zum Wohlfühlen eingerichtete Räume. Nicht zuletzt kann man die Seele baumeln lassen bei einem Verwöhnbad oder beim Ruhen in unseren bequemen Sesseln.

Leben – besucht der Gast die Tagespflege, tut sich etwas in seinem Leben. Er sitzt nicht alleine zu Hause, er bekommt Abwechslung, er kann von seinem Leben erzählen und die, die das nicht mehr können, fühlen Wärme, Gemütlichkeit und Geborgenheit – sie empfinden es schön hier zu sein, hier für eine kurze Zeit zu leben.

Tages… – bedeutet; Gäste werden morgens von uns mit dem Kleinbus von zu Hause abgeholt und am späten Nachmittag wieder nach Hause gefahren.
Pflege – Gäste bekommen bei uns die Möglichkeit Frisör, Fußpflege und Physiotherapie (mit Rezept) zu nutzen.

Also kann man die Beschreibung unserer Erlebnistagespflegeeinrichtung mit einem Satz aus unserem Pflegeleitbild zusammenfassen.
Wir beschützen die uns anvertrauten Menschen und verhelfen ihnen zu größtmöglicher Selbständigkeit und Gesundheit nach dem Motto: So viel Selbständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig.

Durch spezielle Angebote sollen:
  • die Kommunikation gefördert,
  • alltägliche Fähigkeiten wiedererlangt bzw. erhalten,
  • Geborgenheit und Zufriedenheit erlangt und
  • die Angst genommen werden.
 
Wie wird die Tagespflege bezahlt?

Je nach Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse Kosten.
Für Unterkunft und Verpflegung ist ein Eigenanteil zu
zahlen, dieser wird individuell berechnet. Tagespflege
und häusliche Pflege können kombiniert werden.

Wir beraten Sie gern. Fragen Sie einfach bei uns an.
Unsere Bürozeiten sind Montag – Freitag von 07:00 – 16:00 Uhr.
Telefonisch sind wir für Sie rund um die Uhr erreichbar.

„Seelenruhe, Heiterkeit und Zufriedenheit
sind die Grundlagen allen Glücks,
aller Gesundheit und des langen Lebens.“

Ch. W. Hufeland

Unsere Tageseinrichtung Villa „Kamille“

Pflege

alle notwendigen medizinischen und
pflegerischen Behandlungen

Beschäftigung

aktivierende Beschäftigungs- und Bewegungsangebote,
wie z. B. Seniorengymnastik, Musizieren, Kochen, Backen, Versorgung unserer Tiere und des Gartens

Generationentreff

wöchentliches gemeinsames Spielen, Lesen und Musizieren mit der Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Stumsdorf

Veranstaltungen

kulturelle und religiöse Veranstaltungen

Wellness

Wellness für Senioren mit Kerzen, Duft, Musik und Entspannungsmassagen in unserem Pflegebad

Haare & Pediküre

Frisör und Fußpflege kommen auf Wunsch in die Tagespflege
und sorgen dafür, dass unsere Gäste sich auch weiterhin
von Kopf bis Fuß gut gepflegt fühlen

Informationen

Informations- und/oder Gesprächsabende zum Austausch von Problemen und Tipps für Angehörige

Beratung

individuelle Beratung der Angehörigen